Über uns

30 Jahre innovative Architektur- und Planungspraxis finden sich in der Erfahrung unserer Mitarbeiter und in unseren Projekten wieder.

Das Büro wurde 1989 durch die Architekten Rolf Hempelt und Manfred Bernhardt unter dem Namen „Architekten Hempelt + Bernhardt" gegründet. Nach dem Ausscheiden von Prof. Rolf Hempelt und dem Eintritt von Architekt Martin Skaliks als neuer Büropartner, wurde die Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) 1998 in eine Partnerschaftsgesellschaft (PartG) mit dem Namen „Architekten Bernhardt + Partner" umgewandelt.
Um dem Wunsch mehrerer Bauherrn auf Übernahme von Generalplanungsleistungen entsprechen zu können, wurde 2005 die Tochtergesellschaft „Architekten B+P Bauconsulting GmbH" (Handelsregister Darmstadt, HRB Nr. 9038) gegründet. Dieser Gesellschaft steht Herr Martin Skaliks als Geschäftsführer vor.
Beide Gesellschaften werden wirtschaftlich unabhängig voneinander geführt, haben jedoch bereits bei vielen Projekten zusammengearbeitet und dabei auch schon mehrfach eine Bürogemeinschaft gebildet, in der die Mitarbeiter Ihrer Qualifikation entsprechend büro- und projektübergreifend eingesetzt wurden. Die Bürogemeinschaft hat dann im Regelfall unter dem Namen „Architekten Bernhardt + Partner" firmiert.
Ende 2017 wurde bei der Partnerschaftsgesellschaft „Architekten Bernhardt + Partner" der Zusatz Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung „PartG mbB" im Partnerschaftsregister PR 1105, Amtsgericht Frankfurt am Main eingetragen.
Anfang Januar 2019 wurden die langjährigen Mitarbeiter Sven Bachmann und Michael Wießner als weitere Partner in die Partnerschaftsgesellschaft mit aufgenommen.

Wir sehen uns als qualifizierte Berater und begleiten unsere Bauherren von der ersten Idee bis zur Fertigstellung des Gebäudes. Unsere Arbeit sollte dabei immer zu einem Mehrwert für unsere Auftraggeber führen.

Unsere fertiggestellten Bauvorhaben wurden vielfach mit Architekturpreisen der Länder und der Architektenkammern Hessen (AKH) und Baden-Württemberg (AKBW), des Bundes Deutscher Architekten (BDA) und diverser Industrie- und Handwerksverbände ausgezeichnet.
Auch bei zum Teil international besetzten Wettbewerben war unser Büro sehr erfolgreich. 18 unserer Entwürfe wurden mit ersten Preisen prämiert.