Neubau InformatiKOM am KIT Karlsruhe - Bauteil 2

Bei dem Hochschulneubau des InformatiKOM 2 handelt es ich um ein öffentliches Institutsgebäude für Forschung, Lehre, Studium und Weiterbildung des Karlsruher Instituts für Technologie, insbesondere für die Institute der Informatik.

Das InformatiKOM 2 wurde in einer Hofsituation, umgeben von 3 unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden errichtet. Aufgrund der Nähe zu diesem historischen Ensemble war ein sensibler Umgang des zu entwerfenden Gebäudes gefragt. Daher entschied man sich für einen möglichst ruhigen und klaren Baukörper mit einem monolithischen Erscheinungsbild. Die gewählten Betonfassadenelemente wurden hierbei farblich harmonisch mit den Umgebungsgebäuden abgestimmt.

Diese einfache und klare Struktur der Gebäudehülle findet sich auch in der Grundrissorganisation des Gebäudes wieder. Es besteht aus einem Zweispänner mit zentralem Erschließungs- und Technikkern.

Projektdaten / Details

Adresse
Adenauerring 10
Ort
76131 Karlsruhe
Bauherr
Klaus Tschira Stiftung gGmbH, Heidelberg
Funktion
Lernzentrum / Büro / Labor / Veranstaltung
Status
Fertigstellung 2023
BGF
InformatiKOM2 - 3.180 m²
BRI
InformatiKOM2 - 13.500m³

Projektteam

Sven Bachmann, Johannes Schacke, Jakob Lukas, Isabell Naß, Jens Huwe, Rainer Schneider, Olaf Biehler, Steffen Kammerer

Leistung

Grundlagenermittlung, Vorplanung mit Kostenschätzung, Entwurfsplanung und Kostenberechnung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung, Objektbetreuung

 

Verwandte Themen und Projekte