11.2023

Eröffnungsfeier InformatiKOM

Am 09.11.2023 wurde das InformatiKOM an den Nutzer übergeben. Ab Februar 2024 wird das Gebäude auch für Studierende und Besucher freigegeben sein. Mit den verschiedenen Forschungsbereichen ...
weiter lesen

Am 09.11.2023 wurde das InformatiKOM an den Nutzer übergeben. Ab Februar 2024 wird das Gebäude auch für Studierende und Besucher freigegeben sein. Mit den verschiedenen Forschungsbereichen rund um Robotik und Künstliche Intelligenz, bildet das KIT mit dem InformatiKOM einen Schwerpunkt in Deutschland.
Mit unserer Architektur fördern wir die Vernetzungen der einzelnen Fachbereiche und schaffen ein inspirierendes und konzentriertes Arbeitsumfeld für Forschung und Lehre.

11.2023

Montageabschluss der Betonfassadenfertigteile

Mit der Fertigstellung der Betonfassadenteile ist das Audimax der Universität Heidelberg wieder einen Schritt weiter. Langsam zeigt sich die äußere Gestalt eines der größten Hörsaal und Bibliothekszentren in Süddeutschland. ...
weiter lesen

Mit der Fertigstellung der Betonfassadenteile ist das Audimax der Universität Heidelberg wieder einen Schritt weiter. Langsam zeigt sich die äußere Gestalt eines der größten Hörsaal und Bibliothekszentren in Süddeutschland.

05.2023

Übergabe InformatiKOM Bauteil 2

Mit dem Einzug des ACCESS@KIT - Accessibility Lab im InformatiKOM 2 wurde das Gebäude dem KIT übergeben. Hier findet ab sofort die Forschung im Bereich assistiver Technololgie statt. Das Gebäude ...
weiter lesen

Mit dem Einzug des ACCESS@KIT - Accessibility Lab im InformatiKOM 2 wurde das Gebäude dem KIT übergeben. Hier findet ab sofort die Forschung im Bereich assistiver Technololgie statt. Das Gebäude bietet hier zu barrierefreie Arbeits- und Laborumgebungen sowie ein Drucklabor für taktile Materialien und 3D-Druck. Das im historischen Kontext befindliche Gebäude gliedert sich in klarer Grundriss- und Fassadengeomtrie in seine Umgebung ein.

04.2023

Feierliche Eröffnung des LEIZA

Das Römisch-Germanische Zentralmuseum, das seit dem 1. Januar 2023 Leibniz-Zentrum für Archäologie (LEIZA) heißt ...
weiter lesen

Das Römisch-Germanische Zentralmuseum, das seit dem 1. Januar 2023 Leibniz-Zentrum für Archäologie (LEIZA) heißt, wurde im April 2023 feierlich eingeweiht.

10.2022

Feierliche Eröffnung Karlstorbahnhof

Der Karlstorbahnhof wurde eröffnet ...
weiter lesen

Der Karlstorbahnhof wurde eröffnet.

08.2021

Rohbau InformatiKOM 1 ist fertiggestellt

Der Rohbau ist wie nach Zeitplan fertiggestellt worden und wir beginnen mit den Ausbaugewerken. Ein Blick in das fünf geschossige Foyer auf die Freitreppe, lässt die Ausmaße des Foyers schon gut erkennen. ...
weiter lesen

Der Rohbau ist wie nach Zeitplan fertiggestellt worden und wir beginnen mit den Ausbaugewerken. Ein Blick in das fünf geschossige Foyer auf die Freitreppe, lässt die Ausmaße des Foyers schon gut erkennen.