Umbau und Sanierung Käthe-Kollwitz-Schule Offenbach

Das im Jahr 1978 eröffnete Berufsschulzentrum wurde abschnittsweise und im laufenden Betrieb in allen Raumflächen sowie der technischen Gebäudeausstattung komplett saniert.

Für die Schadstoffsanierung mussten Schwarzbereiche gebildet werden. Die Gebäudehüllflächen wurden energetisch saniert. Die Betonfertigteilfassadeelemente wurden nach bauphysikalischer- und wirtschaftlicher- Prüfung mit einer Schleppdämmung versehen und lediglich betonsaniert.

Das komplette Gebäude konnte durch den Einbau eines zentralen angeordneten Aufzugs und der Schaffung von Verbindungsfluren komplett in allen Split-Level Ebenen barrierefrei erschlossen werden.

Die Käthe-Kollwitz-Schule beinhaltet neben einer Vielzahl von Unterrichtsräumen und verschiedenen Ausbildungräumen wie Lernküche, -näherei oder -bäckerei auch eine Cafeteria für die Schüler.

Projektdaten / Details

Adresse
Buchhügelallee 90
Ort
63071 Offenbach am Main
Bauherr
Stadt Offenbach, Offenbacher Projektentwicklungsgesellschaft mbH
Funktion
Berufsschulzentrum
Status
Fertigstellung 2019
BGF
11.200 m²
BRI
47.000 m³

Projektblatt Download

Leistung

Vorplanung mit Kostenschätzung, Entwurfsplanung und Kostenberechnung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung, Objektbetreuung

B+P Projektteam

Michael Wießner, Matthias Hennig, Benjamin Bockstette
Yuliya Oecal, Christopher Heinzerling, Kai Blasius

Fotografie & Video

Johannes Schacke

Verwandte Themen und Projekte