Umbau und Sanierung Hörsaal- und Bibliothekszentrum Universität Saarbrücken

Das Hörsaal- und Bibliothekszentrum der Uni Saarbrücken ist ein Einzeldenkmal aus dem Jahr 1960. Die architektonische Qualität des 100x100m großen Atriumbaus liegt in der großzügigen und klaren Erschließungsstruktur. Unsere Hauptaufgabe im Inneren war es, diese Struktur, trotz der baulichen Notwendigkeiten des Brandschutzes, zu erhalten. Realisiert wurde dies durch Brandschutzvorhänge, zusätzliche Außentreppen und eine flächendeckende Sprinklerung.
Bei der Sanierung der Fassaden ging es darum, das ursprüngliche Erscheinungsbild des Gebäudes wieder herzustellen, die Gliederung der Stahl-Glas-Fassaden zu erhalten und einen außenliegenden Sonnenschutz zu realisieren.
Bei der Konstruktion der Öffnungsflügel der neuen Stahl-Glas-Fassaden mit Abmessungen von 2,00x1,85m musste bis an die Grenzen des technisch Machbaren gegangen werden. Die Nachbildung der ehemaligen Stahl-Beton-Fertigteile wurde aus Gründen veränderter Auflagerkonstruktionen in Metall-Bauweise realisiert. Der außenliegende Sonnenschutz wurde in diese Metall-Konstruktion gestalterisch integriert.

Projektdaten / Details

Adresse
Universität Saarbrücken, Campus, Geb. B4.1, Im Stadtwald
Ort
66123 Saarbrücken, Saarland
Bauherr
Amt für Zentrale Dienste LZD
Funktion
Forschung und Wissen
Status
Fertigstellung 2013
BGF
26.800 m²
BRI
95.600 m³

Publikation

Werkbericht Nr. 4 - Bauen im Bestand Download

B+P Projektteam

Projektkoordination: Martin Skaliks
Projektleitung: Raphael Riedel, Matthias Hennig
Planung: Nico Bludau, Dominik Molzahn, Karin Stock, Karin Skaliks
Bauleitung: Henning Rosengrün, Egon Schmidt

Leistung

Vorplanung mit Kostenschätzung, Entwurfsplanung und Kostenberechnung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung, Objektbetreuung

Fotografie & Video

Iris Maria Maurer

Verwandte Themen und Projekte